Martina Simmerer

TA Martina SimmererMartina Simmerer

Geb. 1968 in Wels
Schulzeit in Pasching und Traun
1986-1996 Studium der Veterinärmedizin in Wien
1996-1999 Tierklinik Irnharting, Gunskirchen bei Mag. Matthias Koller
seit 2000 eigene Praxis für ganzheitliche Therapieverfahren
bis 2009 in Pennewang
jetzt in Fischlham

 

 


Meine Schwerpunkte:

Tellington TTouch Trainig für Pferde und Hunde seit 1987
Regelmäßige Weiterbildungen bei Linda Tellington-Jones, Robyn Hood und Sarah Fischer

Akupunktur:
während des Studiums Akupunktur Studienreise nach Sri Lanka, Colombo Hospital, Wahlfächer bei  O. Kothbauer, Marvin Cain, danach viele Pferdeakupunkturseminare bei Jean-Yves Guray,  2001 IVAS (International Veterinary Acupunctue Society) Ausbildung in Belgien, Praktikum bei Emil van den Bosch, Indirekte Puls Diagnose bei Are Thoresen seit 2005 mit jährlichen Weiterbildungen.

Homöopathie:
schon während des Studiums regelmäßiger Besuch der Vorlesungen von Peter König (AKH), Arbeitskreis, Dorcsi-Kurse in Baden, Rajan Shankaran Seminare, Aude Sapere Kurse (vet. med Hom.) in Deutschland

Chiropraktik:
1999-2000 Options for Animals bei Sharon Willoughby, USA, AVCA and IVCA(International Veterinary Chiropractic Assosiation) certified, Fachtierärztin für Chiropraktik, jährliche Fortbildungen

Craniosacrale Therapie:
Ausbildungen bei Are Thoresen, Christina Fritz (Kinequin), Neal J. Sivula
Applied Kinesiology und Logan Basic bei Dennis Eschbach, Touch for Health bei Christina Fritz
Ernährung (nach 5 Elemente) Sabine Mulser, Katharina Aberle, Christina Fritz, Westliche Kräutermedizin und chinesische Medizin (TCM) bei Jeremy Ross

Centered Riding:

Basic Instructor Kurs 1994 bei Ellie Jenson. Updates bis 2000 bei Conny Vits. Regelmäßige Trainings bei Catherine Gratzl, Angelika Engberg und Rosi Schreiber-Jetzinger.

esel_martina200


Zu meiner Person –

Am 21. Jänner 1968 in Oberösterreich geboren, begann ich nach der Matura mit dem Veterinärmedizinstudium in Wien. Mit der Situation im Pferdesport unzufrieden und immer schon auf der Suche nach alternativen Heilverfahren kam ich sehr bald in Kontakt mit der Tellington TTouch Methode und besuchte 1987 meine ersten Tellington TTouch Kurse bei Annegret Ast und hatte das Glück, auch die Begründerin Linda Tellington-Jones sehr bald persönlich kennen zu lernen – eine Begegnung, die vieles in meinem Leben veränderte! 1990 begann ich mit der Tellington TTouch Lehrer-Ausbildung. Mittlerweile bin ich Tellington TTouch Trainer für Pferde und Hunde und unterrichte. Lange Zeit betreute ich Tellington TTouch- interessierte VeterinärmedizinstudentInnen und Tierärzte an den Vet.med. Universitäten in Wien, Gießen und Hannover. 1998 hatte ich am Institut für Orthopädie an der Veterinärmedizinischen Universität in Wien einen Lehrauftrag zum Thema „Körperarbeit zur Rehabilitationsförderung und Verhaltenstherapie beim Pferd“, der leider aus finanziellen Gründen nicht fortgesetzt wurde. Das Tellington TTouch Training ist einfach ein fixer Bestandteil meiner täglichen Arbeit als Tierärztin.

Mein persönlicher Dank gilt auch Barbara Trummer, von der ich nicht nur viel über das Lehren der Tellington TTouch Methode, sondern auch auf ihrem Arabergestüt einiges über Pferdezucht und -haltung gelernt habe.

Zu meiner persönlichen Weiterentwicklung praktiziere ich regelmäßig Feldenkrais, Qi Gong, Meditation und Euthonie. Um das Erlernte auch beim Reiten umzusetzen, besuchte ich die ersten Centered Riding-Kurse, die Ellie Jensen aus Wisconsin/USA in Österreich durchführte, und absolvierte 1994 die Ausbildung zum Centered Riding Basic Instructor. Eigentlich reite ich Dressur, habe aber auch in andere Reitsportarten (Western, Islandpferde) hineingeschnuppert. Meinem österr. Warmblut Wallach „Goodwill“ konnte ich – neben seiner fundierten Dressurausbildung – auch viel Abwechslung in seinem Leben bieten. Jetzt ist er ein alter Herr und genießt seine Zeit auf der Koppel – und wenn es meine Zeit erlaubt, reite ich mit meinem Sohn Victor aus.

Im Februar 1996 habe ich mein Studium erfolgreich beendet. Danach arbeitete ich 4 Jahre als Tierärztin in der Tierklinik Irnharting, geleitet von Mag. Matthias Koller, in Oberösterreich. Der Schwerpunkt der Tierklinik Irnharting liegt auf Notfallmedizin inklusive Kolikoperationen bei Pferden. Auch zu dieser Zeit unterstützte ich die durchgeführten Behandlungen schon mit der Tellington TTouch Methode, Homöopathie und Akupunktur. 1999 begann ich meine Chiropraktik-Ausbildung für Pferde und Kleintiere an der 1. Chiropraktikschule in den USA (Options for animals), die ich im Sommer 2000 mit AVCA-Certificate  abschloss. Im Jahr 2001 besuchte ich die IVAS-Akupunktur Ausbildung in Belgien. Seit Oktober 2000 bin ich selbstständig und habe die ersten 8 Jahre auf einem Hof in Pennewang in der Nähe von Wels praktiziert. Ich biete Chiropraktik, Akupunktur, Homöopathie und Tellington TTouch Training für Pferde und Kleintiere und Zahnbehandlungen für Pferde an. Mit diesen Schwerpunkten beschäftige ich mich nun mit jenen Bereichen der Medizin, die mich seit meiner Studienzeit am meisten faszinieren.

Durch meinen Mann, der erfolgreich Trabrennpferde trainiert und startet, bin ich in näheren Kontakt zu dieser Pferdesportart gekommen. Manchmal sieht man mich auf unserer hauseigenen Rennbahn im Sulky sitzen. Durch regelmäßige Chiropraktische Behandlungen und Akupunktur konnte ich wesentlich zum Erfolg seiner Rennpferde beitragen.

Am 8. April 2003 wurde mein Sohn Victor geboren.