ClickerTraining & TrickTraining

ClickerTraining – TrickTraining

Clickertraining ist eine sehr erfolgreiche Trainingsmethode, die über positive Motivation (= Futter, Spiel, etc.) arbeitet. Es basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen der Verhaltensforschung und macht eine ganz neue Form der Zusammenarbeit zwischen Mensch und Hund möglich. Sie werden in der Lage sein ihrem Partner Hund von normalem Grundgehorsam bis hin zu Kunststücken aller Art alles beizubringen. Und das auf eine freundliche und kompetente Art.

Der Clicker ist eine Brücke über die Zeit zwischen dem Erringen einer Belohnung und ihrer Aushändigung. Es ist also ein Versprechen: wenn der Hund das Geräusch vernommen hat, weiß er, dass eine Belohnung folgen wird, auch wenn sie nicht sofort gegeben werden kann weil z. B. der Hund weit von uns entfernt ist.

Der Clicker ist eine Informationsquelle für den Hund. Nach einiger Übung weiß er, was uns an seinem Verhalten gefällt, auf welche Nuancen es uns ankommt.

 IMG_9478 IMG_3195 IMG_3090

Qualifikation: Zertifikat „Cilickertrainerin“, Ausbildungslehrgang Clickertrainer 1 in Österreich, 2013/2014