Ernährung beim Pferd

pferdefutter

Jeder Pferdebesitzer kennt das leidige Thema: Was füttere ich meinem Pferd am besten? Der Markt bietet mittlerweile eine fast unüberschaubare Anzahl von Mischfutter, man kann wählen zwischen Müslis und Pellets, Futter mit Kräutern oder ohne Hafer, für Sportpferde oder für Ekzemer-Ponys…

Und dann noch die Frage:
Füttere ich besser Heu oder Heulage und wenn ja, welche? Und braucht ein Pferd überhaupt Stroh zum Fressen?

Wie bei unseren Hunden empfehlen wir auch bei den Pferden eine sehr artgerechte und natürliche Fütterung. Basierend auf ausreichend Heu (mind. 2 kg pro 100 kg Pferdegewicht) und nicht-industrielles Kraftfutter. Gut geeignet ist  z.B.: Hafer oder Gerste, in einer an den Leistungszustand des Pferdes angepassten Menge. Um unliebsamen Gesundheitsstörungen wie Metabolisches Syndrom, Morbus Cushing oder Hufrehe vorzubeugen, empfehlen wir so wenig wie möglich zuckerhaltige Nahrungsmittel einzusetzten.

Achten Sie bei jedem Zusatzfuttermittel auf seinen Zuckergehalt. Melasse ist für die Pferde sehr lecker, sollte aber ganz vermieden werden. Mineralstoffe oder andere Futterzusätze sollten nicht leichtfertig verfüttert werden, da es leicht auch zu schädlicher Überdosierung kommen kann.
Wir stellen für Sie gerne einen individuellen Futterplan zusammen.

Wir arbeiten mit Produkten den Firma HBD Agrar

http://www.hbd-agrar.de