Kinesiologie

Kinesiologie

Die Kinesiologie geht zurück auf den amerikanischen Chiropraktiker George Goodheart. Er entdeckte die Zusammenhänge im Körper zwischen der Muskelfunktion und den Energiezuständen der Meridiane, bestimmten Reflexzonen, Nahrungsmitteln und Emotionen. Seine Arbeit wurde in den verschiedensten Bereichen erweitert und vertieft, sodass es heute ca. ein Dutzend verschiedener kinesiologischer Fachrichtungen gibt.

Der kinesiologische Muskeltest an sich ist eine körpereigene Feedbackmethode, um Stressoren aufzuspüren. Insbesondere in der Arbeit mit Tieren, die uns ihre Beschwerden nicht verbal mitteilen können, hat sich die Arbeit mit dem Muskeltest als ausgesprochen hilfreich erwiesen. So können strukturelle, aber auch physiologische, emotionale oder energetische Probleme lokalisiert werden. Durch die Wahl der geeigneten Therapiemethode kann das Problem behoben und damit die Ursachen für die Krankheit beseitigt werden. Es können auch Nahrungsmittel auf Verträglichkeit ausgetestet werden.